Gratulation Mengia

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zur "Katechetin formodula"

Nach rund zweieinhalb Jahren berufsbegleitender Ausbildung nahmen 11 strahlende Katecht*innen in Einsiedeln ihren Fachausweis entgegen. Die vom Ausbildungsteam, Generalvikar Bernhard Willi und der Familienband «Daisytones» gestaltete Segensfeier stand unter dem Thema «Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt». Sie wird bei der gesamten Festgemeinde noch lange nachklingen. Besonders berührend war der Moment, in der die Gottesdienstgemeinschaft gemeinsam Gott um seinen Segen für die Katecht*innen bat und Willi jede von ihnen einzeln segnete und sandte, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein. Ein reichhaltiger Apero und angeregte Gespräche rundeten den Abend ab.

Eine vielfältige Ausbildung

Die angehenden Katechet*innen haben sich eingehend mit der Bibel und dem Wie, Woher, Wozu und Wohin unserer christlichen Existenz auseinandergesetzt. Sie lernten verschiedene spirituelle Zugänge kennen, suchten nach jenen, die ihre eigene Spiritualität vertieft und lernten, selbst spirituelle Anlässe zu gestalten.
Die Grundlagen der Religionspädagogik standen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr im Mittelpunkt. So lernten die Katechet*innen in Ausbildung, wie im Religionsunterricht Kompetenzen mittels Inhalten aufgebaut und vertieft werden. Das Gelernte setzten sie schrittweise immer mehr in der Praxis um, so dass sie nun gut gerüstet interessante und abwechslungsreiche Einheiten in Religionsunterricht und Katechese gestalten können.

Die ausgebildeten Katechet*innen wissen nun auch, wie verschiedene Formen von Gottesdiensten gestaltet und gefeiert werden können. Sie haben weiter erfahren, welche Möglichkeiten es gibt in der Begleitung und Zusammenarbeit mit Eltern, und schliesslich besuchten sie mindestens ein Modul, in dem erarbeitet wurde, wie Kinder und deren Familien auf Sakramente vorbereitet werden. Und in allem versucht die Ausbildung möglichst praxisorientiert zu sein.

«Katechet*in mit Fachausweis»

Es liegt eine sehr intensive, aber auch interessante und lehrreiche Zeit hinter den neuen Katechet*innen. Und nun ist es geschafft! Herzliche Gratulation!

Der Fachausweis berechtigt zum Tragen des von der Schweizerischen Bischofskonferenz anerkannten Titels «Katechetin mit Fachausweis».

Die modularisierte Innerschweizer Ausbildung zur Katechetin/zum Katecheten wird von den kantonalen Fachstellen für Katechese der Kantone Zug, Schwyz, Uri, Ob- und Nidwalden gemeinsam verantwortet.

Silvia Brändle, Modu-IAK