Fastenaktion Guatemala

Der Seelsorgeraum Sarnen unterstützt dieses Jahr Projekte in Guatemala

Aus Ressourcengründen verzichten wir auf den Versand der Fastenpost in alle Haushaltungen.

Die Fastenkalender und Fastensäckli sind in der Fastenzeit in den Kirchen und Kapellen aufgelegt. Und selbstverständlich auch im Sekretariat erhältlich.

Unter diesem Link können Sie direkt spenden: Fastenaktion spenden

Beschrieb:

Die Bevölkerung in Guatemala hat jahrelang unter einem Staat gelitten, der korrupte Personen schützte. Ob Menschen und Organisationen, die die Umwelt und die Menschenrechte verteidigen, künftig mehr Rechte haben wird sich weisen. Trockenheit, Wirbelstürme und Vulkanausbrüche erschweren den Anbau von Gemüse, Mais oder Kaffee. Die vom Staat geförderten Bergbauprojekte und Monokulturen von Ölpalmen oder Zuckerrohr haben zudem die Bevölkerung von ihrem Land vertrieben. Die in der Verfassung festgeschriebenen Rechte der indigenen Bevölkerung werden nicht umgesetzt. Die Projekte der Partnerorganisationen von Fastenaktion stärken deren Kultur. Gemeinsam reflektieren sie über die ganzheitliche Weltanschauung des Buen Vivir. Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein fordern sie die ihnen zustehenden Landtitel, Schulen und Gesundheitszentren ein. Gleichzeitig beleben sie ihre traditionellen Anbaumethoden und ergänzen sie mit agrarökologischen Ansätzen.

 

 

Die Menschen in den Projektgebieten beleben ihre traditionellen Anbaumethoden wieder und ergänzen sie mit agrarökologischen Ansätzen. Durch die Vermarktung ihrer Produkte erhöhen sie ihr Einkommen. © Fastenaktion