Donnschtig-Jass in Sarnen

Wir sind stolz auf unsere beiden Ministranten und gratulieren zur tollen Leistung beim "Donnschtig-Jass"

- Ivo Kathriner, Ministrant Sarnen

- Pirmin Britschgi, Ministrant Stalden

Sarnen gewinnt in Sutz-Lattrigen sensationell den Donnschtig-Jass gegen die Nidwaldner Gemeinde Ennetmoos mit 56 Differenz-Punkten.

Auszug aus der "Obwaldner Zeitung" vom 19. Juli 2024:

Im Duell mit Ennetmoos behielt das Jass-Team aus dem Obwaldner Hauptort das bessere Ende für sich. Es entschied die Ausmarchung um den Austragungsort klar.

Seit 40 Jahren wird diese beliebte SRF-Sendung «Donnschtig-Jass» im Sommer ausgestrahlt und erfreut sich nach wie vor sehr grosser Beliebtheit beim Live-Publikum und bei jeweils über einer halben Million Zuschauerinnen und Zuschauern zu Hause. Moderator Rainer Maria Salzgeber dazu: «Ich bin immer wieder tief beeindruckt, was die durchführenden Gemeinden auf die Beine stellen und wie gross der Publikumsaufmarsch und die Begeisterung der Bevölkerung ist».

Im Duell am Jasstisch zeichnete sich bereits nach drei Durchgängen ab, dass Sarnen das Rennen machen würde. Denn der Telefonjasser aus Ennetmoos erhielt gleich zweimal sehr schwierige Karten und kassierte am meisten Differenzpunkte. Zum Matchwinner und Publikumsliebling avancierte der zehnjährige Ivo Kathriner. Er erreichte in drei Runden sagenhafte 5 Punkte und verblüffte mit seinen kecken Antworten Moderator Salzgeber und Sonia Kälin gleichermassen.

Pirmin Britschgi, der Sarner Jass-Memory-Spieler, ging sogar zu Schiedsrichterin Kälin in die Schule und lobte sie kurz und bündig: «Sie isch ä Guäti», was die Angesprochene mit Erleichterung zur Kenntnis nahm. Nachdem alle fünf Durchgänge gespielt waren, stand der klare Sieger mit sehr guten 56 Punkten fest, und so wird der «Donnschtig-Jass» am 25. Juli in Sarnen stattfinden.

Programm Donnerstag, 25. Juli 2024 in Sarnen:

• ca. ab 15:00 Uhr: Start Betrieb Festwirtschaft
  • 16:00 Uhr: Generalprobe mit Auftritt der Show-Acts. Die Hauptproben sind öffentlich.
  • 20:05 Uhr: Start der Live-Sendung
  • 21:45 Uhr: Ende der Live-Sendung