WaPf-Modul 3.4: Zämä fiirä, singä im Advänt
Mittwoch, 21. Dezember 2022
Kurz vor Weihnachten trafen sich Dritt- und Viertklässler zum adventlichen Werken und Feiern. Die Religionslehrpersonen Michaela Schneider und Vreni von Rotz begrüssten die munteren Kinder im Pfarreisaal Kägiswil und erzählten zur Einstimmung die Geschichte der Hummel Bommel, welche voller Weihnachtsvorfreude ist. Doch dann geht bei Hummel Bommels Familie und Freunden erst einmal alles schief. Und so müssen unsere Kinder an diesem Nachmittag in verschiedenen Ateliers aushelfen:
- Eine Weihnachtsfeier ohne Weihnachtsguetzli geht nicht! Die vielen Mailänderli müssen zuckersüss und bunt verziert werden.
- Eine Weihnachtsfeier ohne Geschenke geht nicht! Fleissig schmücken die Mädchen und Buben kleine Papierengel zum Verschenken.
- Eine Weihnachtsfeier ohne geschmückten Christbaum geht auch nicht! Christbaumkugeln bekommen weihnächtliche Farben und bunte Mandalainhalte.
- Und eine Weihnachtsfeier ohne Predigtworte geht sowieso nicht! Die Kinder versetzen sich in Maria und Josef, in Engel, Hirten und Könige und formulieren Weihnachtsbotschaften.
- Natürlich gehört zu einer Weihnachtsfeier Musik und Gesang. Mit unserer Kirchenmusikerin Valérie Halter üben die Kinder Weihnachtslieder.
Schlussendlich entstand in der Kägiswiler Kirche aus all diesen Werken eine gediegene vorweihnächtliche Feier. Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde der Kinder waren dazu eingeladen, stimmten sich weihnächtlich ein und entdeckten gemeinsam, was wirklich zählt an Weihnachten: Es kommt nicht auf die Geschenke und den schönsten Weihnachtsbaum an - was wirklich zählt, sind Freunde und Familie und natürlich die frohe Botschaft vom göttlichen Kind in der Krippe.
Michaela Schneider – Vreni von Rotz